vorige Seite
Übersicht
nächste Seite
vorige Seite
Übersicht
nächste Seite

Fernöstliches Tagebuch

von Helmut Rieländer

Seite 40, Teil 2 von 3
30. April bis 9. Mai 2009

IMG6709350

Chavan

Sie wird anschließend nicht nur für das Sitzen als Porträtmodell, sondern auch die beiden Jacken, die sie für Eak und mich verändert hat, entlohnt. Nun folgen bis um 11:00 Uhr Schlag auf Schlag Erwachsene, die sich zeichnen und fotografieren lassen wollen.

Bild20350

Papet

IMG6712350

Tjirapon und Nitaja

Bild21485

Mitou und Chawan, die mir an diesem Tage noch mehrmals – immer wieder in anderem Aufzug – Modell sitzen sollten.

Ich möchte nun nach knapp drei Stunden eine Pause einlegen, außerdem sind die Männer mit dem Lehrer und Eak aus dem Wald zurückgekommen. Sie tragen einige 10 bis 12 cm dicke Bambusstangen auf ihren Schultern. Die Jüngsten strömen nun sogleich von den ’Zuschauerrängen’ des Malens zum Ort aktuelleren Geschehens hinter eine Hütte auf dem Bolzplatz. Hier werden sogleich die dicken Bambusstangen so in Längen geschnitten, dass die unterteilenden Segmente im Wuchs des Bambus’ gleichzeitig den Boden für das Trinkgefäß bilden.

IMG6719485

Zuschnitt der Bambusrohre auf die richtige Länge mit dem entsprechenden Segmentstück als Boden für die Schaffung eines auf einer Seite abgeschlossenen Trinkgefäßes.

IMG6721485

Schälen des Bambusrohres

IMG6723350

Sauberes Endgraten und Schaffung eines planen Bodens

IMG6724350

Glätten und Verzieren der Oberfläche von außen

IMG6728350

Glätten des Inneren des neuen Teegefäßes für das Jong Kham Guesthouse in Mae Hong Son.

Nach diesem kleinen Abstecher in die Fertigung von Trinkgefäßen ging ich zur Entspannung für einige Minuten in die Hütte, vor der ich vorhin gezeichnet hatte, um mich nach zwanzig Minuten wieder ganz den sich mir zur Verfügung stellenden Modellen des Dorfes zu widmen. Nach der erfrischenden Pause stand mir dann Plani, die ebenso wie Gungpawn ein Kreuz als Zeichen ihrer Religionszugehörigkeit um den Hals trug, als Modell zur Verfügung. Auch hier noch einmal einige Fotoporträts.

Bild22450

Plani

Danach kamen noch Gily und Mehae. Letztere war mit ihrem gemalten Porträt nicht zufrieden. Ich bilde hier beide im Foto ab.

IMG6746350

Gily

IMG6750350

Mehae

Danach bekam ich größere Routine und die Portraits gingen mir besser von der Hand. Es kamen nun auch Mütter mit ihren Kindern, die auch während des Porträtierens gestillt wurden. Somit war das Kleine ruhig und die Mutter fühlte sich auch wohl.

Bild17350

Tijrapont und Nitaja

Bild18350

Elle und Supipa

Es folgten nun noch einmal Miton und Chavan, völlig verkleidet und kaum wieder zuerkennen.

IMG7032485

Miton und Chavan

IMG7033485

Das junge Paar Pimo und Chat, bei dem man gleich beim Hinsetzen merkte, wie die Rollen verteilt sind.

IMG7034485

Thu und Yawatna, ein etwas jüngeres Geschwisterpaar

IMG7035485

Reva und Sopaporn die auch bei mir in Chiang Rai in der Nachbarschaft wohnen könnten, so selbstverständlich bewegten sie sich auf die Stühle zu.

IMG7039485

Gintana und Supipa

IMG7046350

Sabri, mit hohem Hut, den Schirm nach hinten gedreht.

Spät, die Sonne sandte schon ihre letzten Strahlen über das Tal kam noch Mykay... auch sie skizzierte ich noch schnell, um dann einzupacken.

IMG7044350

Mykay

Ich wusch gerade die Pinsel aus, als noch zwei Nachzügler über den Hang hinauf zu mir auf den Bolzplatz kamen. Es waren die beiden ‚Fahrschülerinnen’ Nutschanat und Savita. Sie fahren fünfzehn Mal im Monat nach Mae Hong Son, um sich an der dortigen Highschool beschulen zu lassen. Hier heißt das ‚studieren’. Sie waren nun gerade aus dem fast einhundert Kilometer entfernten MHS wieder in ihr Dorf nach Hause gekommen und wollten sich auch noch porträtieren lassen. Also alles wieder auspacken und noch einmal...

IMG7047350

Nutschanat

IMG7048350

Savita

Inzwischen hatte sich ein weiterer älterer Mann angeschlichen, der mir schon gestern auf dem Platz aufgefallen war, den ich aber den ganzen Tag über nicht gesehen hatte. Irgend etwas erinnerte mich entfernt ein wenig an meinen Vater. Von ihm fertigte ich ein eindrucksvolleres Foto, das ich hier nun abbilde.

IMG6781350

Nynwa

zum 3. Teil der Tagebuchseite 40 >>

ÜbersichtÜbersicht