HELMUT RIELÄNDER
Malerei, Grafik und Installationen

HolzpfeillinksHolzpfeilrechts
Südostasiatische Notizen

Als ich zu Beginn des Jahres die Strecke befuhr, war zu erkennen, dass auf den Bahnstationen bereits die Breite für zwei weitere Gleise (und mehr) eingeplant ist.

IMG_JUL19-15

Alte Bahnstation auf dem Weg zwischen Korat und Khon Kaen. Im Hintergrund neue überdachte Bahnsteige und Überbrückungen über die Gleise zu weiteren Bahnsteigen. Auch hier liegt bereits das neue Parallel-Schmalspurgleis.

IMG_JUL19-16

Kleine ‚Landstation’ zwischen Korat und Khon Kaen. Der erhöhte Bahnsteig mit Überdachung sowie das zweite Schmalspurgleis ist bereits fertig gestellt.

Der zu legende Gleiskörper für die breitere chinesisch-thailändische Schnellbahn muss nun noch gegründet, ‚geschottert’ sowie mit Betonschwellen und Gleisen versehen werden. Dieser Gleisstrang soll parallel zu den beiden bereits liegenden Schmalspursträngen liegen.
Kurz vor Khon Kaen steigt der Bahnkörper ca. 12 Meter über Straßenniveau an. Diese Höhe sorgt primär dafür, Straßenzüge schrankenlos zu überbrücken, bietet den Passagieren aber auch einen besseren Blick auf die über 120.000 Einwohner zählende Großstadt in der Mitte des Isaan, auf halber Strecke zwischen Udon Thani und Korat.

IMG_JUL19-17IMG_JUL19-18

Der inzwischen über den Dächern von Khon Kaen liegende Bahnhof verfügt über zwei Doppelbahnsteige mit vier Gleisen (siehe Bild unten links).
Auch die in Richtung Korat folgenden Bahnhöfe, deren Bahnkörper wieder fast ebenerdig verläuft, verfügen über Brücken und Treppen zu den parallel liegenden Bahnsteigen und Gleisen (siehe Bild unten rechts).

IMG_JUL19-19IMG_JUL19-20

weiter >>>
<<< zurück